“Yoga muss dem Menschen dienen.
Nicht umgekehrt.“
T.K.V. Desikachar

Yoga ist ein Übungsweg.
Ein Weg der so ausgeübt werden soll, dass er zu einem Genuss wird und so ausgeführt wird,
dass insgesamt eine aussergewöhnliche Erfahrung möglich wird.
Ein liebevoller Auszug aus einem meiner Ausbildungskonzepten.
Quelle: © YAA * Birgit Jennissen *

Millionen Menschen praktizieren heute Asanas, die Körperübungen.
Nur wenige wissen jedoch, dass der Yoga ein zutiefst ganzheitliches Denk- und Übungssystem anbietet, das den Menschen in all seinen Aspekten anspricht.
Yoga zu machen heißt, bewusst im Hier und Jetzt zu leben.
Yoga lehrt uns das Leben mit Klarheit, Achtsamkeit und Freude zu führen, Tag für Tag, unter besonderen Umständen – aber vor allem im Alltag.

Für JEDEN zugänglich und PRAKTIZIERBAR gestalte ich meinen Unterricht und es gibt ab heute für Dich keine Ausreden mehr!
Lade Yoga in Dein Leben ein und es wird sich verändern!

Sthira – sukham – āsanam

Die ideale Haltung ist stabil und leicht zugleich.
Quelle: Patañjali *Das Yogasutra

Regelmäßig praktiziertes Yoga mit Asana (Praxis), Pranayama (Atmung) und Meditation kann uns in einen leichten und zugleich stabilen Zustand bringen.
Unser Bestreben sollte sein, stabil im Leben zu stehen und gleichzeitig das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Dies ist vielleicht eine sehr einfache Erklärung für den angestrebten Zustand, dennoch bringt es die Sache kurz und knapp auf den Punkt! Ich liebe Einfachheit! 
Yoga ist ein Weg, der uns von außen nach innen führt. Er eröffnet uns unsere innere Welt als den Ort, wo wir ganz zu uns kommen und in uns ruhen können.
Nicht mehr und nicht weniger! So kann Yoga für jeden Menschen zu einem Weg werden, positive Veränderungen zu erfahren, die bisher unerreichbar waren.


Für mich als Yogalehrerin ist die Yogatradition nach T. Krishnamacharya kein Stil, sondern die Kunst, das Yogaüben individuell angepasst auf jeden Menschen, TRANSPARENT, KOMPETENT und KREATIV anzuleiten.
In meinen eigenen Räumlichkeiten biete ich Yoga Coaching – Klassen von max. 4 Personen an, die einem Einzelcoaching sehr sehr nahe kommt.
Du möchtest lieber in einem Personal Coaching von mir professionell und individuell betreut werden, damit ich mich Deinen Bedürfnisse und Sorgen persönlich annehmen kann?
Hier stehe ich Dir als Expertin für Yoga und Ayurveda in Gänze zur Verfügung.

Die Bedürfnisse meiner KURSTEILNEHMER sind mir sehr wichtig und stehen immer im FOKUS.
Als professionelle Yogalehrerin bin ich ganz klar drauf ausgerichtet jedem Menschen den gesundheitlichen und lebensbejahenden Mehrwert von Yoga in seiner Vollkommenheit erfahren zu lassen.


Mein Yogaunterricht entspricht der Tradition von T. Krishnamacharya
 dem ‘Vater des modernen Yoga’.

Das von mir angebotene Personal Coaching und das Stressless Coaching Programm ist keine medizinische Therapie o.ä. und es versteht sich von selbst, dass ich mit meinem Coaching und mit meinen Gruppen Kursen in Bezug auf Deine Befindlichkeiten eine unterstützende Rolle spiele! Es hebt natürlich nicht den Besuch bei Deinem Arzt oder Heilpraktiker Deines Vertrauens auf – meine Empfehlungen dienen lediglich der Unterstützung einer Behandlung.
Bei akuten Beschwerden, schwerwiegenden Krankheiten sollte in jeden Fall vorab ein Arzt konsultiert werden.